Anmelden
DE

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Generationengerecht,

umweltfreundlich – an die

Zukunft denken

Nachhaltigkeit

Die Sparkasse Bremen erbringt seit ihrer Gründung im Jahre 1825 „geld- und kreditwirtschaftliche Leistungen nach wirtschaftlichen Grundsätzen und den Anforderungen des Marktes unter Berücksichtigung ihrer am Gemeinwohl orientierten Aufgabenstellung. Sie gibt insbesondere Gelegenheit zur sicheren und verzinslichen Anlage von Ersparnissen und anderen Geldern, fördert den Sparsinn und die Vermögensbildung breiter Bevölkerungskreise und dient der Befriedigung des Kreditbedarfs der örtlichen Wirtschaft unter besonderer Berücksichtigung des Mittelstandes.“ Mit diesem auf Nachhaltigkeit beruhenden und langfristig ausgerichteten Geschäftsmodell bekennen wir uns zu einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit in unserer Heimatregion. Diese sozialen und ökonomischen Aspekte der Nachhaltigkeit sind aber nicht nur in unserer Satzung fest verankert, sondern prägen als Bestandteil unserer internen Unternehmensleitsätzen unser Handeln.

Über diese sozialen und ökonomischen Aspekte hinaus verstehen wir unter Nachhaltigkeit aber noch weitere Aspekte, insbesondere der klimaschonende Umgang mit der Natur und Umwelt in unserer Region. Deshalb bedeutet Nachhaltigkeit für uns heute in einem Satz, die Bedürfnisse der heute lebenden Menschen zu erfüllen, ohne dabei die späteren Generationen in ihren Fähigkeiten einzuschränken.* Unser Anspruch ist es, dass unsere Kundschaft uns als in diesem Sinne als nachhaltig wahrnimmt und Aspekte der Nachhaltigkeit regelmäßig erlebt, wenn sie mit der Sparkasse Bremen in Kontakt tritt.

Dazu haben wir vier Schwerpunkte gebildet: Produkte und Dienstleistungen, Natur und Umwelt, Mensch und Transparenz. Zu diesen Schwerpunktthemen haben wir uns Ziele gesetzt. Damit unterstützen wir die „6 Prinzipien für verantwortliches Bankwesen“. Sie dienen als Rahmen, um die 17 Weltentwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen und die Ziele des Pariser Klimaabkommens (Begrenzung der mittleren Erdtemperatursteigerung auf deutlich unter zwei Grad Celsius, nach Möglichkeit 1,5 Grad) zu erreichen.

*Orientierung an der Definition der Vereinten Nationen

Produkte und Dienstleistungen

Unser Ziel ist es, dass alle unsere Produkte und Dienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden nachhaltig sind. Und auch unsere eigenen Geldanlagen erfolgen aussschließlich nach nachhaltigen Kriterien.

Natur und Umwelt

Unser Ziel ist ein ökologisch und sozial verträglicher, klimaneutraler Geschäftsbetrieb.  

Mensch

Unser Ziel ist, allen Mitarbeitenden ein sinnstiftendes und erfüllendes Berufsleben zu ermöglichen mit Chancengleichheit, Qualifizierung, fairer Entlohnung, Gesundheitsmanagement, sowie Vereinbarung von Beruf und Familie.

Transparenz

Unser Ziel ist, unser Handeln im Hinblick auf Nachhaltigkeit für alle nachvollziehbar und transparent zu machen.

 Cookie Branding
Schließen

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i