Ihr Online-Banking-Ratgeber

Für Neu- und Langzeitnutzer

Ihr Online-Banking-Ratgeber

Für Neu- und Langzeitnutzer

Profitieren Sie von vielen praktischen Zusatzfunktionen und Services, die Ihnen die Verwaltung Ihrer Finanzen so angenehm wie möglich gestalten.

Erste Schritte

Erste Schritte im Online-Banking

Mit der Einscheidung für das Online-Banking eröffnet sich Ihnen eine große Vielfalt an Funktionen und Services, alles mit dem Ziel, Ihnen das Banking so angenehm wie möglich zu machen.

Der Einstieg in die digitale Verwaltung Ihrer Finanzen ist einfacher als gedacht. Hier finden Sie Erklärungen und Videos für die ersten Schritte mit dem Online-Banking Ihrer Sparkasse.

1. Grundlagen

Wichtige Begriffe

Auf diese Begriffen werden Sie beim Online-Banking immer wieder treffen:

  • Legitimations-ID / Anmeldename: Mit der Freischaltung fürs Online-Banking erhalten Sie von uns eine nicht veränderliche Legitimations-ID. Bei dieser handelt es sich allerdings um eine - zugegeben - recht schwer zu merkende lange Zahlenkombination. Um es Ihnen einfacher zu machen, können Sie stattdessen auch einen einprägsamen Anmeldenamen festlegen.

    Jetzt Anmeldename festlegen

  • PIN: Die persönliche Identifikationsnummer PIN ist Ihr Nutzerpasswort für das Online-Banking.
    Anwendertipp: Gerade wer für das Online-Banking verschiedene Apps benutzt, die ebenfalls mit einer PIN / einem Passwort geschützt werden müssen, kommt mit den Passwörtern gerne mal durcheinander. Deswegen empfehlen wir, App-Passwörter immer mit den biometrischen Optionen (FaceID, Fingerabdruck-Sensor) Ihres Smartphones zu verknüpfen. So müssen Sie sich wirklich nur Ihre Online-Banking-PIN merken.
  • TAN: Die Trans-Aktions-Nummer funktioniert als "Unterschrift" für alle Anweisungen, die Sie uns elektronisch übermitteln. Dafür wird mit dem TAN-Verfahren Ihrer Wahl jedesmal eine einmalige, nur für diese Aktion gültige Nummernkombination erzeugt. Bei dem pushTAN-Verfahren wird keine TAN mehr erzeugt, sondern Sie geben die Zahlung mit Klick auf "Freigeben" frei.

pushTAN einrichten

Sie haben sich ganz neu zum Online-Banking angemeldet und für das pushTAN-Verfahren entschieden?

Ihre Zugangsdaten sowie der sogenannte Registrierungsbrief liegen Ihnen vor? Um Ihnen den Einstieg so leicht wie möglich zu machen haben wir eine Bedienungsanleitung erstellt um die pushTAN-Verbindung einzurichten.

Mobile Anwendungen kennenlernen

  • Richten Sie die mittlerweile vielfach preisgekrönte Sparkassen-App ein und haben Ihre Bankgeschäfte immer in der Tasche.

    Mehr zur Sparkassen-App erfahren

  • Richten Sie weitere Konten in der Sparkassen-App ein.

    So wird's gemacht

  • Sie haben ein Wertpapier-Depot? Dann nutzen Sie für den schnellen Überblick und Wertpapier-Transaktionen auch von unterwegs die App S-Invest.

    S-Invest-App kennenlernen

E-Postfach

Das elektronische Postfach ermöglich Ihnen jederzeit von überall auf wichtige Dokumente und Kontoauszüge, sowohl von Girokonten als auch Kreditkarten, zuzugreifen. Zusätzlich bietet Ihnen das elektronische Postfach die Möglichkeit direkt, persönlichen Kontakt zu Ihrem / Ihrer Berater/-in aufzunehmen oder Angebote auszutauschen.

Karten digitalisieren

Dank Online-Banking können Sie jetzt auch Ihre Sparkassen-Card oder auch Kreditkarte digital auf Ihrem Smartphone oder Ihrer Apple Watch hinterlegen.

2. Online-Banking benutzen

Limite

Überweisungen und Umbuchungen

Anwendertipp: Bei Kontoüberträgen von Sparbüchern können Sie maximal 2.000 EUR innerhalb eines Monats über das Online-Banking transferieren. Darüberhinausgehende Beträge müssen grundsätzlich vorher gekündigt werden. Hintergrund ist, dass es bei Sparbüchern eine gesetzliche 3-monatige Kündigungsfrist gibt. Auch diese Kündigung können Sie online vornehmen:

Jetzt einen spezifischen Betrag des Sparguthabens für einen späteren Übertrag oder eine Barabhebung in der Filiale kündigen.

Lastschriftrückgabe

Nicht gewollte Abbuchungen von Ihrem Konto können ärgerlich sein. In Ihrem Online-Banking können Sie diese innerhalb der gesetzlichen Erstattungsfristen ganz einfach auf Ihr Konto zurückbuchen.

Jetzt rückgabefähige Lastschriften einsehen

Service-Center

Alle digitalen Services auf einen Blick

  • Services rund um Konto, Karte & Co. - 24/7 verfügbar
  • Persönliche Daten ganz bequem online ändern
Ihre Zusatzfunktionen

Ihre Zusatzfunktionen - Mehr als nur Online-Banking

Nutzen Sie die Vorteile Ihres Sparkassen-Online-Bankings, um Ihre Finanzen noch einfacher und komfortabler zu managen.  

Finanzplaner

Einfach die Lage peilen

Lassen Sie Ihre Umsätze automatisch kategorisieren und legen Sie Budgets für bestimmte Ausgaben-Kategorien fest. Jetzt neu mit der Fixkostenübersicht für wiederkehrende Ausgaben.

Multibanking

Alles im Griff haben

Mit der Multibanking-Funktion Ihres Online-Bankings können Sie ganz einfach Ihre Konten und Depots von anderen Banken und Sparkassen in Ihrem Online-Banking integrieren. Einfach, kostenfrei und sicher.

Kontowecker

Meldet sich, wenn mehr drin ist

Der Kontowecker ist Ihr praktischer Nachrichten-Service für Ihr Konto, Depot oder Ihre Kreditkarte. So haben Sie Ihre Finanzen immer bestens im Blick.

Fotoüberweisung

Rechnungen komfortabel bezahlen

Bezahlen Sie Ihre Rechnungen zukünftig bequem und einfach am Computer oder über die Sparkassen-App per Fotoüberweisung. Laden Sie dazu einfach Ihre digitale Rechnung oder ein Foto der Rechnung in Ihrem Online-Banking hoch. Das mühsame Abtippen der Empfängerdaten entfällt dadurch.

S-Trust

Wichtige Daten überall dabei

S-Trust ist eine von der Sparkasse-Finanzgruppe entwicklete Cloud-Lösung, die Ihnen eine sichere Verwaltung von Dokumenten, Fotos und Passwörtern anbietet.

giropay Geld-Senden

So einfach wie Nachrichten schicken

Mit der Funktion giropay Geld-Senden können Sie ganz leicht Geld in Echtzeit per Smartphone in Ihrer Sparkassen-App an Freunde senden und anfordern.

giropay

Sicher online bezahlen und Geld senden

Online einkaufen mit Käufer­schutz über das Online-Banking Ihrer Sparkasse oder die Volljährigkeit nachweisen. Mit giropay, der kosten­freien Funktion Ihres Girokontos.

Individuelle Unterstützung

Individuelle Unterstützung für Sie

Digitalhelfer

Wir helfen Ihnen bei den ersten Schritten.

Sie möchten mit Online-Banking beginnen, sind sich jedoch unsicher im Umgang mit der Technik? Unsere mobilen Digitalhelfer vermitteln Ihnen alles, was Sie wissen müssen – leicht verständlich und direkt anwendbar:

  • Individuell in Ihrem Tempo
  • Mit oder ohne Vorkenntnisse
  • Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin unter 0421 179-1400

pushTAN-Verbindung neu einrichten

Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet und benötigen für die Installation der Push-TAN App neue Zugangsdaten. Fordern Sie hier einfach einen neuen Registrierungsbrief an.

Ihre Meinung zählt

Ihre Meinung zählt

Um uns stetig zu verbessern, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns ein kurzes Feedback zur Freischaltung Ihres Online-Bankings geben. Die Umfrage dauert ca. eine Minute. Herzlichen Dank!