Eine Lastschrift ist ein bargeldloses Zahlungsinstrument, bei dem der Zahlungsempfänger oder die Zahlungsempfängerin den Beitrag direkt vom Konto des Zahlenden abbucht. Dazu erteilt der Kontoinhabende eine sogenannte Lastschriftermächtigung oder ein SEPA-Lastschriftmandat. Was genau bedeutet jetzt SEPA? SEPA steht für Single Euro Payments Area, übersetzt bedeutet das einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum. Der große Vorteil hierbei ist die automatische Abbuchung, da Zahlungen pünktlich geleistet werden.
Privatkundinnen und Privatkunden profitieren von der Lastschrift vor allem bei regelmäßigen Zahlungen:
Wenn Sie einer Lastschrift widersprechen wollen, müssen Sie dies innerhalb einer bestimmten Frist tun. In der Regel beträgt diese Frist acht Wochen ab dem Datum der Lastschrift. Bei einzelnen Lastschriften können Sie innerhalb Ihres Online-Bankings über den Punkt "Lastschrift-Widerspruch" widersprechen. Wählen Sie dazu Ihr Konto aus, von dem widersprochen werden soll und klicken auf die entsprechende Abbuchung. Dort wählen Sie nochmal den Punkt Lastschrift widersprechen und bestätigen Ihren Widerspruch mit "Weiter".
Bei einem nicht erteilten oder gelöschten Mandat beträgt die Rückgabezeit bis zu 13 Monaten. Der Widerspruch muss schriftlich erfolgen und kann per Brief oder E-Mail eingereicht werden. Geben Sie dabei bitte Ihre Kontonummer, die Nummer der Lastschrift und den Grund für Ihren Widerspruch an.
Für Unternehmen bietet das Lastschriftverfahren eine effiziente Lösung für das Forderungsmanagement:
Mehr zum Thema SEPA und insbesondere der Lastschrift finden Sie hier.
Überweisungen und Lastschriften über 12.500 Euro in das oder aus dem Ausland müssen an die Deutsche Bundesbank gemeldet werden. Bei Fragen zum Thema Meldepflicht (Einreichungsweg, Meldefristen etc.) steht Ihnen die kostenfreie Hotline der Deutschen Bundesbank unter der Telefonnummer 0800 1234-111 zur Verfügung.
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