Die Sparkasse Bremen erbringt seit ihrer Gründung im Jahre 1825 „geld- und kreditwirtschaftliche Leistungen nach wirtschaftlichen Grundsätzen und den Anforderungen des Marktes unter Berücksichtigung ihrer am Gemeinwohl orientierten Aufgabenstellung. Sie gibt insbesondere Gelegenheit zur sicheren und verzinslichen Anlage von Ersparnissen und anderen Geldern, fördert den Sparsinn und die Vermögensbildung breiter Bevölkerungskreise und dient der Befriedigung des Kreditbedarfs der örtlichen Wirtschaft unter besonderer Berücksichtigung des Mittelstandes.“ Mit diesem auf Nachhaltigkeit beruhenden und langfristig ausgerichteten Geschäftsmodell bekennen wir uns zu einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit in unserer Heimatregion. Diese sozialen und ökonomischen Aspekte der Nachhaltigkeit sind aber nicht nur in unserer Satzung fest verankert, sondern prägen als Bestandteil unserer internen Unternehmensleitsätzen unser Handeln.
Über diese sozialen und ökonomischen Aspekte hinaus verstehen wir unter Nachhaltigkeit aber noch weitere Aspekte, insbesondere der klimaschonende Umgang mit der Natur und Umwelt in unserer Region. Deshalb bedeutet Nachhaltigkeit für uns heute in einem Satz, die Bedürfnisse der heute lebenden Menschen zu erfüllen, ohne dabei die späteren Generationen in ihren Fähigkeiten einzuschränken.* Unser Anspruch ist es, dass unsere Kundschaft uns als in diesem Sinne als nachhaltig wahrnimmt und Aspekte der Nachhaltigkeit regelmäßig erlebt, wenn sie mit der Sparkasse Bremen in Kontakt tritt.
Dazu haben wir vier Schwerpunkte gebildet: Produkte und Dienstleistungen, Natur und Umwelt, Mensch und Transparenz. Zu diesen Schwerpunktthemen haben wir uns Ziele gesetzt. Damit unterstützen wir die „6 Prinzipien für verantwortliches Bankwesen“. Sie dienen als Rahmen, um die 17 Weltentwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen und die Ziele des Pariser Klimaabkommens (Begrenzung der mittleren Erdtemperatursteigerung auf deutlich unter zwei Grad Celsius, nach Möglichkeit 1,5 Grad) zu erreichen.
*Orientierung an der Definition der Vereinten Nationen
Produkte und Dienstleistungen
Unser Ziel ist es, dass alle unsere Produkte und Dienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden nachhaltig sind. Und auch unsere eigenen Geldanlagen erfolgen aussschließlich nach nachhaltigen Kriterien.
Natur und Umwelt
Unser Ziel ist ein ökologisch und sozial verträglicher, klimaneutraler Geschäftsbetrieb.
Mensch
Unser Ziel ist, allen Mitarbeitenden ein sinnstiftendes und erfüllendes Berufsleben zu ermöglichen mit Chancengleichheit, Qualifizierung, fairer Entlohnung, Gesundheitsmanagement, sowie Vereinbarung von Beruf und Familie.
Transparenz
Unser Ziel ist, unser Handeln im Hinblick auf Nachhaltigkeit für alle nachvollziehbar und transparent zu machen.
Speichern Sie 0421 179 0 in Ihren Smartphone-Kontakten und Sie erreichen uns rund um die Uhr auch per Whatsapp.